DLPV - Duo LaPerla Verlag

Noten - Tonträger - Bücher



Andreas Voit

Geboren 1990 in Bruck an der Mur.

2006-2009 absolvierte er eine Tischlerlehre, die er mit Auszeichnung abschloss. Neben der Lehre beendete er 2010 die Berufsmatura am BFI Steiermark. Mit 14 Jahren wurde er in die Werkstätte von Alois Lobisser (Hallstatt) eingeladen, wo die erste Begegnung mit Instrumentenbau stattfand. Mittlerweile betreibt Andreas Voit seine eigene Werkstatt.  

Seine musikalische Aus- und Weiterbildung ist vielfältig:  

Mit 6 Jahren begann er Steirische Harmonika, als Jugendlicher lernte er Gitarre.  

Weitere Instrumente kamen nach und nach hinzu: 2005 Zither, 2009 Klarinette, 2012 Fagott, 2013 Maultrommel.  

Sein Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität (Hauptfach Zither, Schwerpunkt Steirische Harmonika und Volksmusik) schloss er 2015 mit Auszeichnung ab.  

Er spielt Diskant-, Quint- und Altzither beim Duo Zitheristica mit Angelika Derkits.  

Er restauriert und baut Zithern, sowie andere Instrumente.  

Zahlreiche Kompositionen für Zither flossen bereits aus seiner Feder.  

Mit ebenso großem Talent illustriert er liebevoll die Spielhefte von Angelika Derkits. 

Werke von Andreas Voit bei DLPV - Duo LaPerla Verlag